Eltville am Rhein – Kunkel: „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten“

Neues-Hessen-Tageblatt - Nachrichten aus der Stadt Eltville -Eltville am Rhein – „Die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Ortsbeiräten hat sich während meiner Amtszeit entscheidend verbessert“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel. „Nach meinem Amtsantritt im Jahr 2006 habe ich die Arbeit mit den Ortsbeiräten intensiviert“, erklärt er weiter. Schließlich hätten die Mitglieder der Ortsbeiräte die besten Kontakte vor Ort und seien stets gut informiert über die Dinge, die in ihrem jeweiligen Stadtteil anfallen.

Dieses Wissen wollten sich Bürgermeister und Magistrat zunutze machen und führten die Aufgabenlisten ein. Hier werden alle offenen Punkte eingetragen, die im Stadtteil zu erledigen sind – vom klackernden Kanaldeckel, über eine kaputte Bank, herumliegenden Unrat bis hin zu üppig wuchernder Bepflanzung, die womöglich ein Verkehrsschild verdeckt. „Hier kommt viel zusammen“, weiß Bürgermeister Kunkel zu berichten.

„Einen weiteren Schritt vorwärts sind wir dadurch gekommen, dass ich vor knapp einem Jahr Andrea Schüller als Koordinatorin für die Ortsbeiräte eingesetzt habe“, erläutert Kunkel weiter. Sie solle als Bindeglied zwischen den Ortsbeiräten und der Verwaltung wirken. „Und das funktioniert gut“, freut sich Kunkel.

Jüngstes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bürgermeister und den Ortsbeiräten angeführt von den Ortsvorstehern Matthias Klein aus Rauenthal, Gregor Schwiebode aus Martinsthal, Helmut Gerster aus Hattenheim, Claudia Rohrmann aus Erbach und Hans-Walter Pnischeck aus der Kernstadt sind die neuen Standorte für Hundetoiletten.

„Wir haben gemeinsam nach fehlenden Standorten geschaut und dienen mit dieser Offensive nun allen Bürgerinnen und Bürgern und gleichsam unseren Gästen“, so Kunkel, „denn die Hinterlassenschaften der Vierbeiner werden mit dieser Aktion hoffentlich reduziert.“

In allen fünf Stadtteilen sind 13 neue Standorte für Tütenspender mit Mülleimer festgelegt worden. „Dabei wollen wir jeweils in den Bereichen der Altstadt die neuen dunkelgrauen Dog-Stations aufstellen und die grünen Sac-O-Mat-Behälter sollen in den Außenbereichen platziert werden“, erläutert Kunkel.

Die neuen Standorte sind: Im Bereich der Kernstadt im Weinbergsweg Richtung Madonna Regina Pacis und in der Kiedricher Straße, Ecke Elisabethenstraße, in Erbach am Rhein in der Nähe der Skateranlage und in Richtung Hattenheim vor dem Erbacher Wäldchen, in Hattenheim im Boxberger Pfad an der Gabelung des Feldwegs in Richtung Interessentenweg und in der Lehnstraße am Druckerhöhungsbehälter, in Martinsthal im Frauensteiner Weg, in der Rothhecker Straße, in der Großen Hub und zwischen Wildsauplatz und Ampel sowie in Rauenthal an der Einmündung Eselspfad vor dem Weingut Rußler, in der Abt-Molitor-Straße an der Einmündung des Feldwegs Kohlheck und in der Reitschulgasse auf Höhe des Parkplatzes am Spielplatz.

***
Text: Stadt Eltville am Rhein

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Eltville am Rhein – Kunkel: „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten“
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt