Eltville am Rhein / Rheingau – Gelbe Tonne: Appell der Bürgermeister an Entsorgerfirma

Hessen-Tageblatt - Presseportal - Eltville -Eltville am Rhein / Rheingau – Gelbe Tonne: Die Bürgermeister der beiden Städte Oestrich-Winkel, Michael Heil, und Eltville am Rhein, Patrick Kunkel, appellieren an das Entsorgungsunternehmen Remondis, zukünftig wie bisher auch diejenigen Gelben Tonnen zu leeren, die von den Bürgern nicht bei Remondis gemietet wurden.

Heil und Kunkel hoffen, dass sich der Bundestag, wie angedeutet, jetzt baldmöglichst mit der Zukunft des „DualenSystems“ beschäftigt und das komplette System überdenkt. Die Abholung der Gelben Säcke ist Sache des „Dualen Systems Deutschland“ (DSD) und passiert rein privatwirtschaftlich: „Bislang haben wir vor Ort überhaupt keine Möglichkeit, auf das Einsammeln des Wertstoff-Mülls irgendeinen Einfluss zu nehmen.“

Natürlich, das wissen auch Heil und Kunkel, ist das Müllgeschäft aber ein sehr lukratives Geschäft, doch „als Bürgermeister appellieren wir an Remondis, hier Kulanz walten zu lassen und eine Optimierung des Geschäfts nicht auf dem Rücken unserer Bürger abzuladen.“

Die beiden Bürgermeister erinnern auch an einen Kreistagsbeschluss aus dem Jahr 2015. Der Kreistag hatte beschlossen, die Einführung der Gelben Wertstofftonne mit seinen Vertragspartnern zu verfolgen. „Wir hoffen im Interesse unserer Bürgerschaft sehr, dass möglichst bald die Voraussetzungen zur Einführung der Gelben Tonne geschaffen werden.“

***

Urheber: Andrea Schüller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordinatorin für die Ortsbeiräte
Präventionsrat Oberer Rheingau
Bürgerstiftung FamilienStadt Eltville

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Eltville am Rhein / Rheingau – Gelbe Tonne: Appell der Bürgermeister an Entsorgerfirma
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt