Deutschland-24.com - Niesky - Aktuell -Niesky (SN) – Am Nachmittag des Donnerstags ereignete sich auf der B115 bei Niesky, der dortigen Umgehungsstraße, ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Der 53-jährige Fahrer eines Renault Clio fuhr aus Richtung Rietschen kommend in Richtung Görlitz. Nach der sogenannten „Seer Kreuzung“ − Kreuzung B115 / S121 − setzte er an, um den vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Aufgrund der schwierigen Straßenführung, mit einer unübersichtlichen, langgezogenen Linkskurve, erkannte er den ihm entgegenkommenden VW Polo, der von einem 51 Jährigen gelenkt wurde, zu spät. Bevor es einem der beiden Männer möglich war, auszuweichen, kam es bereits zum frontalen Zusammenstoß der Fahrzeuge.

Dabei erlitten die Fahrer zum Glück nur leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von 12.000 Euro. Auf der Bundesstraße bildete sich aufgrund des Feierabendverkehrs sofort ein langer Stau. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge blieb die Straße zwischen der „Seer Kreuzung“ und der „Jänkendorfer Kreuzung“ mehrere Stunden gesperrt.

Warum sich der Fahrer des Renaults trotz einsetzender Dämmerung auf nasser Straße und leichtem Nieselregen in einer Kurve zum Überholen entschied, könnte das Ergebnis der Blutprobe erklären. Der festgestellte Atemalkoholwert liegt mit 1,08 Promille an der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit, was zur Einziehung des Führerscheines führte.

Zur Ermittlung des Unfallherganges wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

***
Text: Polizei Görlitz

Das könnte Sie interessieren ..

Niesky - Schwerer Unfall fordert zwei Verletzte auf der B115http://www.hessen-tageblatt.com/wp-content/uploads/2014/11/Deutschland-24.com-Niesky-Aktuell-.jpghttp://www.hessen-tageblatt.com/wp-content/uploads/2014/11/Deutschland-24.com-Niesky-Aktuell--120x120.jpgTeam Hessen-TageblattAktuell12.12.2014,Aktuell,auf der B115,Lokales,Nachrichten,News,Niesky,Polizei,Sachsen,Schwerer Unfall fordert zwei VerletzteNiesky (SN) - Am Nachmittag des Donnerstags ereignete sich auf der B115 bei Niesky, der dortigen Umgehungsstraße, ein folgenschwerer Verkehrsunfall.Der 53-jährige Fahrer eines Renault Clio fuhr aus Richtung Rietschen kommend in Richtung Görlitz. Nach der sogenannten „Seer Kreuzung“ − Kreuzung B115 / S121 − setzte er an, um den...Andere bieten nur Nachrichten aus Hessen, wir bieten Heimat-News und Themen