Wien (A) – Die Wiener Stadthalle trauert um Udo Jürgens

Wiener Stadthalle - 2212
Udo Jürgens, Wiener Stadthalle, 5.12.2003, Konzert, Musik, Show, Bildagentur Zolles/Markus Wache – Wiener Stadthalle – Freigegeben

Wien (A) – Udo Jürgens bespielte in 4 Jahrzehnten 33mal die Wiener Stadthalle – kein anderer Künstler hat je so viele Konzerte über einen so langen Zeitraum verkauft und so viele Menschen begeistert. Udo Jürgens war ein großer Musiker der mehrere Generationen von Menschen mit seinen Liedern berührt hat. „Österreich hat nicht nur einen großen Entertainer verloren, sondern auch einen außergewöhnlichen Menschen“ bedauert die Veranstalterin Andrea Müller-Schröder.

Nachdem er 1966 den jungen Eurovision Song Contest gewonnen hatte, kam Udo Jürgens am 22. Oktober 1970 mit der „Tournee 70“ für seinen ersten Solo-Auftritt in die Wiener Stadthalle. Es folgten regelmäßig ausverkaufte Auftritte mit Doppelkonzerten, bei der Tour „Udo 80“ (1980) und später zur Jahrtausendwende 2000 spielte er sogar drei Konzerte pro Jahr.

Sein letzter Auftritt in der Wiener Stadthalle am Freitag, dem 5. Dezember sorgte für Furore: Auf seiner „Mitten im Leben-Tour“ begeisterte er erneut 11.000 Fans von 10 bis 90 Jahren mit seinen unzähligen Hits, die immer in Erinnerung bleiben werden. Seit letztes Konzert fand zwei Tage später, am 7. Dezember in Zürich statt.

„Mit Udo Jürgens ist ein Ausnahmekünstler von der Bühne gegangen, der die Geschichte der Wiener Stadthalle über vier Jahrzehnte mitgeprägt hat“, so Wolfgang Fischer und Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle, „wir bedanken uns für 33 grandiose Konzerte“. Am Roland-Rainer-Platz wurde heute als Zeichen der Trauer eine schwarze Fahne hochgezogen.

Informationen zur Rückabwicklung der Tickets für das Februar-Konzert wird das Management des Künstlers in den nächsten Tagen bekanntgeben.

***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WST0001

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Wien (A) – Die Wiener Stadthalle trauert um Udo Jürgens
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt