Wiesbaden – Neues Abteil auf dem Biebricher Friedhof

Hessen-Tageblatt - News und Themen - WiesbadenWiesbaden – Am Mittwoch, 2. August, wurde das neu angelegte Abteil A12 auf dem Friedhof in Biebrich eingeweiht. Da der Trend zu pflegearmen Urnenbestattungen geht, bietet die Friedhofsabteilung des städtischen Grünflächenamtes in dem neuen Abteil vier verschiedene Bestattungsformen für Urnen an.

In einem ersten Bauabschnitt wurde bereits 2016 – um die stattliche Linde herum – eine Fläche für 78 Baumgräber angelegt. Der große Baum verleiht dem Ort eine besonders würdevolle Atmosphäre. Zusätzlich wurden zwei immergrüne Stechpalmen gepflanzt, die sich durch ihre breite Krone und ihren langsamen Wuchs auszeichnen. Die Baumgräber sind mit trockenheitsverträglichen Stauden bepflanzt und werden von den Mitarbeitern des Friedhofs gepflegt. 28 neu entstandene Urnenwahlgräber sind mit den gleichen Materialien und Pflanzen angelegt, um eine optische Verbindung zu den Baumgräbern zu schaffen und das Abteil als Einheit darzustellen. Durch die großzügige Rasenfläche wurde zusätzlich die Möglichkeit für 56 Urnenrasen-Wahlgräber geschaffen.

In diesem Frühjahr wurden im zweiten Bauabschnitt Urnenstelen mit insgesamt 35 Kammern für bis zu zwei Urnen je Kammer errichtet.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung setzen sich aus 31.000 Euro für die Urnenstelen sowie rund 5.500 Euro für die Fundament-Baugrunduntersuchung zusammen. Die Landschaftsbauarbeiten wurden bei beiden Bauabschnitten von den Auszubildenden des Grünflächenamtes durchgeführt. Dabei wurden etwa 18.000 Euro für verschiedene Materialien sowie Bäume, Stauden und Hecken benötigt.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Wiesbaden – Neues Abteil auf dem Biebricher Friedhof
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt