Wiesbaden – Sanierungsarbeiten an Schulen laufen in Sommerferien auf Hochtouren

Hessische-Nachrichten - Wiesbaden - Aktuell -Wiesbaden – Mit Beginn der Sommerferien laufen die Sanierungsarbeiten an den Schulen im Wiesbadener Stadtgebiet erneut auf Hochtouren. „An fast vierzig Schulen haben Bau- und Sanierungsarbeiten begonnen, die in den Sommerferien beendet werden oder wegen des Umfangs auch danach noch weitergehen“, berichtet Schuldezernent Axel Imholz. Zusätzlich seien von der so genannten Taskforce Schulbau viele Maßnahmen angestoßen worden, die entweder abgeschlossen sind oder sich in der Ausführung beziehungsweise in der Vorbereitung befinden, so Imholz. Die komplette Liste aller Maßnahmen befindet sich im Anhang.

Auf der Liste von jetzt begonnenen Maßnahmen befinden sich viele Dachreparaturen, die Renovierung von Toiletten aber auch Heizungssanierungen. Das Volumen reicht dabei von 20.000 Euro für den Austausch von Fenstern in einem Flur der Schulze-Delitzsch-Schule bis hin zu Turnhallensanierungen wie etwa in der Comeniusschule mit einem Budget von 2,1 Millionen Euro und einer erwarteten Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Oktober. „Insgesamt haben wir Maßnahmen im Gesamtumfang von knapp 18 Millionen Euro begonnen“, sagt Imholz. Er verweist darauf, dass aufgrund der vielen gleichzeitig umzusetzenden Maßnahmen und der angespannten Situation im Bausektor nicht alle Instandhaltungsarbeiten auf die Ferien konzentriert werden können.

„Ich hoffe, dass wir so viel wie möglich in den Schulferien abgearbeitet bekommen“, betont Imholz, der weiß, dass Bauarbeiten immer in den Schulalltag eingreifen. „Mein Dank gilt daher allen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, die das Maßnahmenpaket geplant haben.“

Imholz weist auf die großen Instandhaltungsprojekte hin, auf die die Schulen teilweise schon längere Zeit warten. So beginnt nicht nur die Dachsanierung an der Anton-Gruner-Schule, die für rund 2,9 Millionen Euro bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, Dächer werden ebenfalls saniert an der Gerhart-Hauptmann-Schule, der IGS Kastellstraße und der Johann-Hinrich-Wichern-Schule. Große Projektvolumina haben auch die Turnhallensanierungen, etwa an der Goetheschule, der Carlo-Mierendorff-Schule, der Justus-von-Liebig-Schule, der Hebbelschule, der Pestalozzischule, der Mittelstufenschule im Dichterviertel und der Riederbergschule. Auch die dringend notwendige Sanierung des Turnhallenbodens in der Schiersteiner Joseph-von-Eichendorff-Schule wird nun angegangen. Die Halle war wegen Unfallgefahr bislang gesperrt.

„An vielen Schulen wird sehnsüchtig auf Sanierungsmaßnahmen gewartet. Ob Toilettensanierung, neue Akustikmaßnahmen oder die Erneuerung von Heizungen und Beleuchtungen, die Sommerferien sind genau der richtige Zeitpunkt, um auch viele kleinere aber nichtsdestotrotz für das Schulklima wichtige Maßnahmen anzugehen“, sagt Imholz.

Toiletten werden in der Blücherschule, der Jahn-Schule, der Schillerschule, der Gutenbergschule, dem Gymnasium am Mosbacher Berg und der Kerschensteinerschule saniert, Heizungsanlagen – teilweise mit Umrüstung auf Fernwärme – werden unter anderem an der Adolf-Reichwein-Schule, der Diesterwegschule, der Otto-Stückrath-Schule und der Riehl-Schule erneuert.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Wiesbaden – Sanierungsarbeiten an Schulen laufen in Sommerferien auf Hochtouren
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr