Herne (NRW) – In den frühen Nachmittagsstunden des gestrigen 15. Dezember fährt eine Hernerin (55) zusammen mit ihrer Tochter (34) auf den am Hölkeskampring 213 in Herne gelegenen Supermarktparkplatz.
Dort fällt den beiden Frauen ein Mann auf, der sich in auffälliger Art und Weise zwischen den parkenden Autos bewegt. Mutter und Tochter betreten das Geschäft, halten die verdächtige Person aber weiter im Auge. So sehen sie, wie eine Seniorin (82) mit einer Einkaufstasche das Geschäft verlässt, zu ihrem Pkw geht und die Einkäufe auf der Rücksitzbank verstaut.
Während die 82-Jährige in den Wagen einsteigen will, verlässt die männliche Person, die sich in der Zwischenzeit hinter dem Auto versteckt hat, die gebückte Position und öffnet die hintere rechte Tür. Daraufhin rennen die beiden Hernerinnen kurz hintereinander aus dem Laden, stürmen auf den Kriminellen zu und schreien ihn mit den Worten „Verpiss dich hier“ lautstark an – mit Erfolg!
Der Täter bricht den Diebstahl der Tasche sofort ab, rennt ohne Beute zu einem in der Nähe stehenden grauen Ford Mondeo mit Weseler Kennzeichen und setzt sich auf den Beifahrersitz. Unmittelbar danach entfernt sich der Wagen mit durchdrehenden Reifen vom Parkplatz.
Der augenscheinlich gepflegte Haupttäter ist ca. 40 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, hat eine schmale Figur, kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Jeanshose sowie eine dunkle Jacke. Der Fahrer des Fluchtwagens hat ebenfalls schwarze Haare sowie eine kräftige Statur.
Das Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-8510 sowie 0234 / 909-4441 (Kriminalwache) um weitere Hinweise.
Auch an dieser Stelle richten wir an die beiden couragierten Hernerinnen ein herzliches polizeiliches Dankeschön.
OTS: Polizei Bochum