Stadt Kassel – Gratulation zum 12. Platz der Feuerwehr Kassel-Niederzwehren beim Landesentscheid

Hessische-Nachrichten -Kassel- Aktuell -Stadt Kassel – Mit einem guten 12. Platz ist die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Niederzwehren vom Landesentscheid der hessischen Feuerwehren zurückgekehrt.

Dieser fand kürzlich in Hungen im Landkreis Gießen statt. Die Feuerwehr Niederzwehren belegte nach Zusammenrechnung der Leistung im theoretischen und praktischen Teil den 12. Platz von 21 Mannschaften. Demnach gehört die Wehr aus Kassel zu den zwölf besten Gruppen von mehr als 2400 Feuerwehreinheiten in ganz Hessen.

„Wir gratulieren den Kameraden aus Niederzwehren ganz herzlich zu dem guten Ergebnis beim Landesentscheid“, erklären Brandschutzdezernent Dirk Stochla und Norbert Schmitz, Leiter der Feuerwehr Kassel. „Der hessische Feuerwehr-Leistungsentscheid ist eine gute Möglichkeit, den Wissens- und Ausbildungsstand unserer Freiwilligen Feuerwehren unter Beweis zu stellen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Niederzwehren hatte sich über den Bezirksentscheid für den Wettkampf auf Landesebene qualifiziert. Dort galt es zunächst, das theoretische Wissen abzurufen. Im Anschluss folgte die praktische Übung. Für diese wurde ein Zimmerbrand angenommen: Eine Person musste von den Feuerwehrleuten gerettet und das Feuer gelöscht werden. Dazu wurden zwei Strahlrohre sowie eine Leiter eingesetzt. Das Vorgehen wurde durch Wertungsrichter kritisch beobachtet.

***
Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel