Frankfurt am Main – Girls‘Day 2017: (kus) Am 27. April öffnen wieder deutschlandweit Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren mit vorwiegend technischer Ausrichtung ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Die Mädchen lernen beim Girls’Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher weniger vertreten sind. Auch die VGF bietet einen Schnuppertag in ihrer Stadtbahn-Zentralwerkstatt an, in der alle U-Bahnen und Straßenbahnen instand gehalten werden.
Ob sich tatsächlich einige der jungen Besucherinnen für den Beruf des Mechatronikers oder des Zugsicherungstechnikers entscheiden, steht dabei nicht im Vordergrund. Der VGF ist es wichtig, Hemmungen abzubauen und Neugierde bei den Mädchen für unbekannte Berufsfelder zu wecken. Auch in diesem Jahr bietet das Unternehmen Interessentinnen von 12 bis 16 Jahren einen spannenden Aktionstag in der Praunheimer Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Auf dem Programm stehen neben einer Führung durch die Werkstätten eine Fahrt mit einem Steiger und das Fahren am Befehlsgeber einer Bahn.
Anmeldungen sind erwünscht als formlose E-Mail mit dem Namen des Mädchens, der Adresse und der besuchten Schule, bis zum 3. April an presse@vgf-ffm.de . Aus organisatorischen Gründen ist nur eine Gruppe von maximal 20 Mädchen möglich, die ersten Anmeldungen werden berücksichtigt. Da es bei der VGF kein Berufsfeld gibt, in dem überwiegend Frauen vertreten sind, wird die VGF an diesem Tag keine Plätze für Jungen anbieten.