St. Goar – Open-Air-Kochshow beim „DIE ZEIT-Kochtag“ am 17. April 2015 im Romantik Hotel Schloss Rheinfels

180315tff
Team-Food-Fighters – Foto: Freigegeben

St. Goar – Mit einer „Open-Air-Kochshow“ der besonderen Art beteiligt sich das Romantik Hotel Schloss Rheinfels – als eines von zahlreichen weiteren Häusern der Romantik Kooperation – gemeinsam mit dem FoodFighters® e.V. und seinem Initiator Michael Schieferstein am 17. April 2015 an dem von der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ bundesweit ausgerufenen 1. Kochtags „So isst Deutschland“.

Ziel und Idee des Aktionstages ist, dass Menschen dazu angeregt werden, selbst zu kochen und sich mit ihrem Essen bewusst auseinanderzusetzen. Dabei geht es um ganz verschiedene Aspekte – die Veranstaltung auf Rheinfels wird sich dem Thema „Lebensmittelverschwendung und gesunde Ernährung“ widmen: Ab 11.00 Uhr werden im Burghof des Hotels an rund zehn Kochstationen aus etwa 20 Tonnen Lebensmitteln – alles Überschuss und Ausschussware von Lieferanten, Partnern, Märkten und Einzelhändlern aus der Region Mittelrheintal – genussvolle Köstlichkeiten zubereitet. Diese Arbeit wird zwar von den Team um Küchenchef Frank Aussem sowie den Kochprofis der FoodFighters® e.V. übernommen, freiwillige Helfer sind jedoch herzlich willkommen, denn es geht primär um Aufklärung. Als Schirmherr des Events konnte der Rotary Club Boppard-St. Goar gewonnen werden, der sich auch aktiv mit einbringen wird.

Schlemmen gegen Spende – und für mehr Lebensmittelbewusstsein

Sämtliche Speisen werden an die Besucher anschließend kostenfrei vergeben – lediglich eine Spende in freier Höhe wird erwartet. Der Gesamterlös geht komplett an den FoodFighters® e.V., der damit weitere Projekte zur allgemeinen Aufklärung und besonders Schulprojekte rund um eine nachhaltige und gesunde Ernährung unterstützt. „Gerne und aus Überzeugung unterstützen wir die Intention der ‚Zeit‘ und möchten einem breiten Publikum demonstrieren, dass vieles von dem, was sonst vernichtet worden wäre, einfach ‚zu gut für die Tonne‘ ist“, so Andreas E. Ludwig, Direktor und stellvertretender Geschäftsführer des Romantik Hotel Schloss Rheinfels, das auch alle Kochutensilien, die Logistik, seine Mitarbeiter und den Abwasch unentgeltlich zur Verfügung stellt.

„Wenn durch unsere Aktion jeder Besucher dazu gebracht wird, nur einmal am Tag in Folge darüber nachzudenken, ob der vermeintlich abgelaufene Joghurt wirklich weggeworfen werden muss, er oder sie ihn öffnet und feststellt, dass er noch zu genießen ist, dann hat sich unser Engagement schon gelohnt“, ergänzt Michael Schieferstein, Vorstand FoodFighters® e.V. Insbesondere hoffen die Initiatoren und Ausrichter auf zahlreiche Eltern mit Kindern, damit sie lernen, Lebensmittel mehr zu respektieren, und einzuschätzen, welcher Wert in ihnen steckt.

Das Programm

Den ganzen Tag über können sich Gäste und Gastronomen bei einer Ausstellung – aufgebaut aus Aus- und Überschussware – über das Ausmaß und die Zusammenhänge der globalen Lebensmittelverschwendung informieren. Auch stellt der FoodFighters® e.V. an einem Infostand seine Projekte vor und gibt Tipps rund um eine gesunde Ernährung. Am Abend sorgt Rapper „Flo“ mit seiner Band „Ezetara“ – unter anderem bekannt durch seinen Song „1 Milliarde“, in dem er Massentierhaltung und ihre Folgen anprangert – für Unterhaltung. Auch wird DJ Jonny Klotzsche aus Bad Kreuznach zu Gast sein.

Der FoodFighters® e.V.

Die international bekannte Organisation FoodFighters® e.V. widmet sich schon seit vielen Jahren erfolgreich der Aufgabe, Aufklärungsmaßnahmen zu den Thematiken „Lebensmittelverschwendung“ und „nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln“ durchzuführen. Bis heute konnten durch ihren Einsatz etwa 380 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt und bei Aufklärungskampagnen an die Bevölkerung und Hilfsbedürftige verteilt werden. Das Bestreben der dynamischen Truppe um Initiator Michael Schieferstein ist es, bei dem ZEIT-Kochtag „So isst Deutschland“ auf Schloss Rheinfels mindestens 20 Tonnen Lebensmittel zu retten, um damit die Gesamtsumme von 400 Tonnen zu überschreiten. Weitere Informationen finden sich online unter www.foodfighters.biz.

Der ZEIT-Kochtag „So isst Deutschland“ auf Schloss Rheinfels am 17. April 2015 startet um 11.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, wird aber von den Veranstaltern unter www.zeit-kochtag.de begrüßt.

***
Text: max.PR, Sabine Dächert, Gruber Straße 2, 85551 Kirchheim bei München

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » St. Goar – Open-Air-Kochshow beim „DIE ZEIT-Kochtag“ am 17. April 2015 im Romantik Hotel Schloss Rheinfels
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt