Wiesbaden – Seminarangebot des Präventionsrates: Wie verhalte ich mich richtig bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit?

Hessische-Nachrichten - Wiesbaden - Aktuell -Wiesbaden – Wie kann ich anderen helfen ohne mich selbst zu gefährden? Wie stärke ich meine eigene Handlungsfähigkeit – aber auch meine Helferkompetenz? Dies sind beispielhafte Fragestellungen, auf die in dem Seminarangebot des Präventionsrates „Wie verhalte ich mich richtig bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit?“ von geschultem Personal der Stadtverwaltung, der Polizei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Wiesbadener Institutionen Antworten und Hilfestellungen vermittelt werden.

Jede und Jeder kann mit einer Gefahren- oder Gewaltsituation konfrontiert werden und muss für sich selbst entscheiden, wie er oder sie darauf reagiert. Es kann aber auch sein, dass andere Menschen in Gefahr sind und Zivilcourage gefragt ist. Unter dem Slogan „Gewalt-Sehen-Helfen“ zeigen die Seminare des Präventionsrates Wege zur Stärkung der Zivilcourage auf und zielen auf eine „Kultur des Hinsehens“ ab.

An folgenden Tagen finden die kostenfreien Angebote statt: Montag, 10. September, 17 bis 21 Uhr, Ort: Stadtpolizei, Hochstättenstraße 2-4 (Mauritiusgalerie), Samstag, 27. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Ort: Volkshochschule Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Straße 4/5; Samstag, 8. Dezember, 14 bis 18 Uhr, Ort: Stadtpolizei, Hochstättenstraße 2-4 (Mauritiusgalerie).

Für Fragen steht Heike Zimmermann von der Geschäftsstelle des Präventionsrates unter Telefon (0611) 312545 gerne zur Verfügung.

Für die Termine am 10. September und am 8. Dezember erfolgt die Anmeldung über die Geschäftsstelle des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden, Hochstättenstraße 2-4, E-Mail Gewalt-Sehen-Helfen@wiesbaden.de oder Telefon (0611) 312545. Für den Termin am 27. Oktober erfolgt die Anmeldung ausschließlich über die Volkshochschule.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden und das Polizeipräsidium Westhessen unterstützen damit die hessenweite Kampagne von „Gewalt-Sehen-Helfen“.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Wiesbaden – Seminarangebot des Präventionsrates: Wie verhalte ich mich richtig bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit?
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr