Naurod hat in Sachen Sperrmüll in Wiesbaden eine Sonderstellung. Als einziger Ortsbezirk wird der Sperrmüll hier an festgelegten Terminen abgeholt. In den anderen Stadtteilen sind Abholtermine individuell telefonisch unter (0611) 319700 mit den Entsorgungsbetrieben (ELW) zu vereinbaren.
Grundsätzlich darf in Wiesbaden Sperrmüll frühestens am Abend vor dem Abholtermin oder bis 6 Uhr morgens am Abholtag an den Straßenrand gestellt werden. Erfolgt dies früher oder wird der Müll so platziert, dass er verkehrsbehindernd ist, so stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die vom Umweltamt geahndet und mit einem Verwarngeld belegt werden kann. Gleiches gilt für das Durchsuchen und Wegnehmen von bereitgestelltem Sperrmüll.
Seit mehreren Jahren überprüft das Umweltamt in Zusammenarbeit mit den ELW die Einhaltung dieser Vorgaben. Bislang hatten die durchgeführten Kontrollen ein vorbildliches Verhalten der Nauroder bei der Sperrmüllentsorgung gezeigt. Nur vereinzelt wurde zu früh herausgestellter Sperrmüll vorgefunden. Dies hat sich bei der Mitte August 2018 durchgeführten Kontrolle nicht bestätigt: Allein im südlichen Naurod einschließlich der Siedlung „Erbsenacker“ wurden 15 massive Verstöße gegen die „Sperrmüllregeln“ festgestellt. Da große Mengen an Sperrmüll bereits am Wochenende herausgestellt wurden, fanden sich diesmal auch zahlreiche professionelle Sperrmüllsammler ein, die tagelang Zeit hatten, mit ihren Kleintransportern suchend durch die Straßen von Naurod zu fahren.
Sofern die Verursacher ermittelt werden konnten, gab es mündliche Verwarnungen von Mitarbeitern des Umweltamtes, teilweise wurden die betreffenden Personen auch angewiesen, ihren Sperrmüll wieder zurück zu räumen. Auch die durch Naurod fahrenden professionellen Sperrmüllsammler wurden darüber aufgeklärt, dass das Durchsuchen und Mitnehmen von Sperrmüll unzulässig ist.
Eine Erkenntnis von Gesprächen mit „Sperrmüllsündern“: Nicht allen Naurodern ist bekannt, dass der Sperrmüll wegen der Größe des Ortsbezirks an zwei aufeinander folgenden Tagen abgeholt wird und sich entsprechend das zulässige Herausstellen auf den jeweiligen Vorabend bezieht.
Auch zukünftig werden die Mitarbeiter des Umweltamtes vor den festgelegten Sperrmüllterminen für Naurod Kontrollen durchführen. Um das Durchwühlen und Einsammeln von bereitgestelltem Sperrmüll weiter einzudämmen wird dringend darum gebeten, sich konsequent an den zulässigen Termin zum Herausstellen zu halten. Denn je kürzer dieser sich im öffentlichen Raum befindet, desto unattraktiver wird Naurod als Ziel professioneller Sperrmüllsammler.
Die nächste Sperrmüllabholung in Naurod erfolgt am 13. und 14. November.
+++
Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden