Eltville am Rhein – Am Samstag, 23. März 2019, lohnt nicht nur ein Bummel durch die stimmungsvoll erleuchtete Eltviller Innenstadt, sondern auch ein Abstecher zur Kurfürstlichen Burg. Das historische Wahrzeichen der Stadt wird an diesem Abend innen und außen in farbenfrohem Licht erstrahlen.
Schon von weitem sehen die Besucher, die durch die Burgstraße spazieren, den festlich illuminierten Burghof, in dem sich wunderbar verweilen und flanieren lässt. Ein déja-vu mag dies für manche Gäste sein, wenn sie hier auf die Kunstskulpturen „Gutenberg“ treffen. Diese waren im Sommer 2018 im Rahmen der fünf-wöchigen Installation „Black Magic“ des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl im ganzen Burggelände ausgestellt und lockten damals Tausende begeisterte Besucher in die Burg. Nun sind sie wieder da: Bei „Eltville leuchtet“ werden die einen Meter großen Gutenbergs bunt angestrahlt und in Szene gesetzt.
Am gleichen Abend findet um 19.30 Uhr im Kurfürstensaal die Premiere der neuen Bühnenfieber-Produktion „Hasch‘ mich Genosse“ statt. In der rasanten Komödie von Ray Cooney dreht sich alles um diplomatische und menschliche Verwicklungen rund um einen russischen Tänzer, der sich vor der Polizei, dem Geheimdienst und dem Vater seiner Freundin verstecken muss. Tickets zu 10 Euro plus 1 Euro VVK-Gebühr gibt es im Burgladen und in weiteren VVK-Stellen in der Stadt.
Bei einem entspannt eingenommenen Glas Sekt oder Wein an der Bar im ebenfalls lichtdurchfluteten Burgsaal kann man sich ab 18 Uhr auf das Theaterstück einstimmen und den Anblick der kleinen Kunstinstallation noch einmal genießen. Die Skulpturen sind an diesem Abend käuflich zu erwerben und können gleich mitgenommen werden – zum exklusiven „Eltville-leuchtet-Preis“ von 315 Euro (der reguläre Preis beträgt 350 Euro).
Weitere Infos gibt es in der Tourist-Information, Telefonk 06123 9098-0 sowie auf www.eltville.de und www.buehnenfieber-theater.de.
***
Der Magistrat der Stadt Eltville am Rhein
Gutenbergstraße 13
65343 Eltville am Rhein