Hannover (NI) – Mit Fassungslosigkeit und großer Trauer haben Regionspräsident Hauke Jagau und Oberbürgermeister Stefan Schostok auf den plötzlichen Tod von Wolfgang Besemer reagiert.
„Wolfgang Besemer hat die hannoversche Konzert- und Eventlandschaft geprägt und entwickelt wie kein anderer. Sein Engagement galt der gesamten Region und internationalen Pop-Highlights genauso wie der Förderung junger Talente aus Hannover. Seine Initiative, sein Ideenreichtum und seine Kompetenz werden wir in der Kulturlandschaft der Region Hannover schmerzlich vermissen. Persönlich habe ich mit Wolfgang Besemer einen langjährigen Freund verloren“, würdigt Jagau den Mitbegründer und langjährigen Geschäftsführer der Konzertagentur Hannover Concerts.
Oberbürgermeister Stefan Schostok erinnert an den Menschen und Freund Wolfgang Besemer: „Er hat die ganz Großen des internationalen Musikgeschäfts nach Hannover geholt und war selbst eine feste Größe im hannoverschen Kulturgeschehen. Trotzdem ist er immer bescheiden geblieben, hat sich nie ins Rampenlicht gedrängt. Ruhig und unaufgeregt, hoch kompetent und professionell, immer offen für Bitten um Rat und Unterstützung die Stadt ist um einen herausragenden Menschen ärmer. Wolfgang Besemer wird uns sehr fehlen.“
Hannover Kulturdezernentin Marlis Drevermann erinnert insbesondere an das große Engagement Besemers für Hannovers erfolgreiche Bewerbung als Unesco City of Music. Drevermann: „Diese internationale Auszeichnung unserer Stadt ist maßgeblich ein Verdienst von Wolfgang Besemer.“
***
(c) Presseserver Hannover 2000