Hessen – Bundesweiter Vorlesetag 2016 – Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) liest in der Grundschule Rüddingshausen vor

hessen-tageblatt-neues-von-der-spd-im-landHessen – Am morgigen Freitag, dem 18. November 2016, findet zum dreizehnten Mal der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung statt.

Neben zahlreichen Personen aus dem öffentlichen Leben, die an diesem Tag in Bibliotheken, Kindergärten, Schulen und Buchhandlungen vorlesen, wird sich auch der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel an dieser Aktion beteiligen. Schäfer-Gümbel wird den Kindern an der Grundschule Rüddingshausen in Rabenau aus dem Märchen „Der Froschkönig“ der Gebrüder Grimm vorlesen.

Im Vorfeld des Vorlesetages sagte Schäfer-Gümbel: „Der morgige Aktionstag ist eine gute Gelegenheit, um ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und die Lust daran zu wecken. Kinder erhalten so die Chance, Lesekompetenz zu erwerben. Es fördert die Vorstellungskraft, Kreativität und ist insgesamt für Bildung.

Es ist bewiesen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wurde, auch als Erwachsene noch regelmäßig zu Büchern greifen, um sich zu bilden, aber auch zu unterhalten. Das Vorlesen im Kindesalter ist somit ein nachhaltiger Beitrag für ein lebenslanges Lernen und dafür, neugierig zu bleiben.“

___________________________________________

Text: Valeska Fuhr
Mitarbeiterin Pressestelle
SPD-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1 – 3, 65183 Wiesbaden

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Hessen-Tageblatt-Aktuell » Beiträge » Aktuell » Hessen-News » Aktuelle Lokalpolitik » Hessen – Bundesweiter Vorlesetag 2016 – Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) liest in der Grundschule Rüddingshausen vor
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr