Stadt Hanau und Agentur für Arbeit unterstützen beim Start.

„Wir wollen es allen, die rund um das Thema Ausbildung Beratung brauchen, so einfach wie möglich machen – gerade in Zeiten wie diesen, wo vieles komplizierter geworden ist“, so Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel lobt die Initiative: „Der Übergang von der Schule zur Ausbildung und in den Beruf ist eine besonders wichtige Phase für den späteren Lebensweg. Zahlreiche Orientierungsmöglichkeiten wie Praktika, Unternehmensbesuche, Berufsmessen und Orientierungsveranstaltungen an Schulen drohen auch im kommenden Jahr wegzufallen. Deshalb ist es sehr wichtig, die verbleibenden Möglichkeiten stärker nutzen.“
Die Berufsberatung hat den Überblick über Ausbildungsstellen, die in Hanau offen sind und den Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben. Wer noch nicht weiß, wo es beruflich hingehen soll, ist hier ebenfalls richtig. Denn die Berufsberatung hilft Jugendlichen herauszufinden, wo ihre Talente liegen und welche Berufe dazu passen. Wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, weiß die Berufsberatung, welche Wege man einschlagen kann, um die Zeit sinnvoll zu nutzen und seinem Ziel ein Stück näher zu kommen. Tipps und Tricks zur Bewerbung gibt es außerdem – auch in Zeiten von Corona.
Es gibt also viele Gründe, sich bei der Berufsberatung zu melden – übrigens auch für Eltern, die ihre Kinder unterstützen wollen.
https://www.hanau.de/vielfalt-leben/bildung/ausbildung-weiterbildung/index.html
***
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau







