Wiesbaden – Event: Lesung von Benjamin Lebert

Hessen-Tageblatt - News und Themen - WiesbadenWiesbaden – Drei Kinder in einem nepalesischen Heim und ihre Hoffnungen – Der Autor Benjamin Lebert hat mit „Die Dunkelheit zwischen den Sternen“ einen Roman basierend auf seinen Begegnungen in einem Kinderheim in Nepal geschrieben.

Am Mittwoch, 10. Mai um 19.30 Uhr stellt er ihn auf Einladung des Wiesbadener Literaturhauses Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, im Gespräch mit Ruth Fühner von hr2-kultur vor.

Im Frühjahr 2015 war Benjamin Lebert – bekanntgeworden durch seinen Erfolgsroman „Crazy“ – für eine Hilfsorganisation in einem Kinderheim in Nepal tätig. Die Erlebnisse und dortigen Begegnungen haben ihn tief bewegt. Exemplarisch für alle Kinder in nepalesischen Heimen gibt er aus der Sicht der Kinder Shakti, Achanda und Tarun Einblick in ein Land, in dem ein Kinderleben wenig wert ist. Alle drei Kinder haben schlimme Erlebnisse hinter sich, sind von ihren Eltern in die Zwangsarbeit und Prostitution verkauft worden. Irgendwie gelang es ihnen zu fliehen und sie fanden Zuflucht in einem Kinderheim, das für sie eine Art Zuhause geworden ist. Sie träumen von Freundschaft, einer Pflegefamilie oder etwa einem Motorrad. Doch diese Ahnung von Glück wird immer wieder von ihren dunklen Erinnerungen durchbrochen, wirklich vertrauen können sie niemandem mehr.

In einer poetischen Sprache erzählt Lebert von der harten Lebenswirklichkeit, aber auch von der Hoffnung, die immer wieder aufleuchtet. Der Leser erlebt neun Tage im Leben dieser Kinder mit – Es sind die neun Tage, bevor ein schweres Erdbeben Kathmandu erschüttern wird. Benjamin Lebert lebt in Hamburg. 1999 erschien sein erster Roman „Crazy“, der in 33 Sprachen übersetzt und von Hans-Christian Schmid fürs Kino verfilmt wurde. Es folgten fünf weitere Romane. Karten zur Lesung sind für acht Euro (ermäßigt sieben Euro) bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, bei der TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus oder für zwölf Euro (ermäßigt elf Euro) an der Abendkasse erhältlich.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten hat 4,97 von 5 Sternen 145 Bewertungen auf ProvenExpert.com