Wiesbaden – Soziales: Fördermittel für kulturelle Integrationsprojekte 2019

Hessische-Nachrichten - Wiesbaden - Aktuell -Wiesbaden – Soziales: Die Landeshauptstadt Wiesbaden stellt auch in diesem Jahr wieder 50.000 Euro für kulturelle Projekte, die zur interkulturellen Öffnung von Kulturangeboten und Kultureinrichtungen beitragen, bereit.

Kulturdezernent Axel Imholz erklärt dazu: „Kulturelle Teilhabe von Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration. Menschen mit Migrationshintergrund finden oft keinen Zugang zu den Kulturangeboten unserer Stadt; in kulturellen Verbänden und Organisationen sind sie wenig bis gar nicht vertreten. Diesen Menschen Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben zu eröffnen, ist nicht nur Aufgabe meines Hauses, sondern mir auch ein besonderes Anliegen.“

2016 wurde ein Sonderetat „Kultur von, mit und für Geflüchtete(n)“ realisiert. Für die Umsetzung des Programms wurde eine ämterübergreifende Steuerungsgruppe ins Leben gerufen. 2017 wurde das Programm in „Integration durch Kultur“ umbenannt und richtet sich seitdem auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Es wurden zahlreiche Projekte in verschiedenen Sparten umgesetzt, die ohne die Förderung nicht zustande gekommen wären.

„In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Projekte, quer durch die kulturellen Sparten, mit weit über 1.000 Teilnehmenden von diesem Förderprogramm profitiert. Nach der erfolgreichen Bilanz der vergangenen Jahre freue ich mich sehr, dass auch in 2019 entsprechende Mittel für Kulturprojekte bereitstehen, die eine interkulturelle Öffnung verfolgen und von – oder gemeinsam mit – Migrantinnen und Migranten durchgeführt werden“, erklärt der Kulturdezernent.

Anträge für Projekte, die in 2019 beginnen beziehungsweise in diesem Jahr durchgeführt werden, können bis zum 31. März 2019 an das Kulturamt, Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden, E-Mail: kultur@wiebaden.de, gestellt werden.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden