Dreitägige Basis- und Aufbauschulung der Volkshochschule Hanau
Hanau – Sprachlotsen: Wer Interesse hat Flüchtlingen erste Sprachkenntnisse zu vermitteln und sie dadurch in der Bewältigung ihres Alltags in Deutschland zu unterstützen, kann an einer kostenfreien dreitägigen Basis- und Aufbauschulung der Volkshochschule Hanau zum „Sprachlotsen“ teilnehmen. Sie findet am 24.02., 03.03. und 10.03.2017 jeweils von 15 bis 21.30 Uhr im VHS-Gebäude am Ulanenplatz im Stadtteil Lamboy statt.
Einreisende Flüchtlinge verfügen über sehr unterschiedliche Kenntnisse der deutschen Sprache. Manche sprechen kaum ein Wort Deutsch, andere verfügen über Vorkenntnisse, jedoch auf sehr unterschiedlichem Niveau. Sprachlotsen sollen den Flüchtlingen ein niederschwelliges Sprachangebot „Deutsch als Fremdsprache“ vermitteln.
Entsprechend der jeweils vorhandenen Vorkenntnisse sollen Sprachkompetenzen in Alltagssituationen erlernt werden, wie Einkaufen, Behördengänge, Arzttermine, Orientierung in der Stadt, Freizeitangebote usw. Der Unterricht der ehrenamtlichen Sprachlotsen soll an formale Fremdsprachenangebote der VHS oder anderer Bildungsanbieter systematisch anschließen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Referentin dieser Seminare ist Erika Scheider.
Dank der Unterstützung durch das Hessische Sozialministerium ist die Teilnahme für Ehrenamtliche gebührenfrei. Das komplette Angebot der Fortbildungsreihe Ehrenamt ist im VHS-Heft oder unter www.vhs-hanau.de nachzulesen.
Nähere Informationen bei Iris Fuchs von der Freiwilligenagentur (06181/6682053), erreichbar dienstags, mittwochs, donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr.
***
Text: Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau