Wiesbaden – Christa-Moering-Stipendiat: Ausstellung und Ehrung Dirk Brömmel

Hessen-Tageblatt - News und Themen - WiesbadenWiesbaden – Christa-Moering-Stipendiat: Die Landeshauptstadt Wiesbaden verleiht im Andenken an die Wiesbadener Ehrenbürgerin Christa Moering seit 2008 biennal ein Stipendium zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern. Das Christa Moering-Stipendium zum Thema „Faszination Raum“ erhielt 2016 Dirk Brömmel. Mit dem Stipendium ist eine Ausstellung im Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, in dem der Vergabe folgenden Jahr verbunden.

Dirk Brömmel zeigt die fotografischen Serien „Villa Tugendhat“ und „Kanzlerbungalow“. Die von Mies van der Rohe entworfene Villa Tugendhat fotografierte Brömmel noch während seines Studiums, wobei es ihm in dieser Serie nicht um eine klassische Dokumentation der Architektur ging. Stattdessen gelang es ihm in dieser experimentellen Werkgruppe, die Vergangenheit des Gebäudes und der damaligen Bewohner mit dem gegenwärtigen Architektur-Bestand fotokünstlerisch zu verbinden.

In der Reihe Kanzlerbungalow nimmt er seine Montagetechnik aus Villa Tugendhat noch einmal auf. In der Überblendung alter Pressefotografien aus dem Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Bundesarchiv und dem Bundespresseamt mit vom exakt gleichen Standort fotografierten Architekturbildern des Bungalows gelingt es ihm ein weiteres Mal, historische Fotografien mit zeitgenössischen Bildern auf intensive Weise zu verquicken. Die Protagonisten sind nun Ludwig Erhardt, Kurt Georg Kiesinger, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl und ihre Familien.

Zur feierlichen Ehrung des Preisträgers, die Kulturdezernent Axel Imholz vornimmt, und zur Eröffnung der Ausstellung lädt das Kulturamt am Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr in das Kunsthaus Wiesbaden ein. Zu den Arbeiten des Preisträgers spricht der Kunsthistoriker Dr. Peter Forster. Die Ausstellung ist vom 2. Dezember 2017 bis zum 28. Januar 2018 bei freiem Eintritt zu sehen. Das Kunsthaus ist dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Rahmenprogramm:

Sonntag, 7. Januar, 11.30 Uhr
Dirk Brömmel und Dr. Peter Forster sprechen über die Arbeiten des Künstlers.
Vorstellung der Ausstellungsdokumentation

Donnerstag, 14. Dezember, 18. Januar und 25. Januar, jeweils 18 Uhr
Nadine Hahn führt durch die Ausstellung.

Weitere Informationen gibt es im Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, Telefon (0611) 45046810, E-Mail bildende.kunst@wiesbaden.de, www.wiesbaden.de/kunsthaus.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Wiesbaden – Christa-Moering-Stipendiat: Ausstellung und Ehrung Dirk Brömmel
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt