Wiesbaden – Zertifikatsverleihung an qualifizierte Grundschulkinderbetreuer

Neues-Hessen-Tageblatt - Nachrichten aus der Stadt Wiesbaden -Wiesbaden – Stadträtin Rose-Lore Scholz hat am Mittwoch, 24. Februar, im Rathaus der mittlerweile siebten und vorerst letzten Gruppe die Zertifikate für die Qualifizierung zur Grundschulkinderbetreuerin/zum Grundschulkinderbetreuer überreicht. Bei der Qualifizierung handelt es sich um ein Angebot des Städtischen Schulamtes in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte.

Mit dem gestrigen Tag haben 81 Mitarbeiterinnen und drei Mitarbeiter erfolgreich an dieser Qualifizierung teilgenommen. Das ursprüngliche Ziel weiterhin von der Berufserfahrung und der hohen Motivation der teilweise seit vielen Jahren in der Betreuung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne klassische pädagogische Ausbildung zu profitieren und sie als Ansprechpartner für Kinder und Eltern zu erhalten, wurde erreicht.

Der gestrige Tag ist ein Abschluss des bisherigen Qualifizierungskonzeptes: Auf die Grundschulkinderbetreuung kommen vielfältige Herausforderungen zu. Diesen Veränderungen wird durch eine Neuorientierung und Neukonzipierung des Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramms Rechnung getragen werden. Eine Herausforderung wird dabei die Umsetzung des Pakts für den Nachmittag sein, Schule und Betreuung werden dabei enger zusammen wachsen und dies soll sich auch in einem modifizierten Fortbildungsprogramm widerspiegeln, das sich noch mehr öffnet für verschiedene Berufs- und Arbeitsfelder im Rahmen der Grundschulkinderbetreuung.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schloßplatz 6
65183 Wiesbaden

Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten hat 4,97 von 5 Sternen 145 Bewertungen auf ProvenExpert.com