Wolfhagen – Hoher Besuch in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Geflüchtete im Wolfhager Stadtteil Gasterfeld.
Bei einer Stippvisite besichtigte Kai Klose, Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung der hessischen Landesregierung, das zurzeit laufende Baucamp für das „Haus der Begegnung“. Dabei lernte er Geflüchtete und freiwillige Helfer kennen, die seit einigen Tagen neue Gemeinschaftsräume für die Bewohner schaffen.
Das von Stefan Mekiffer initiierte und von der Hertie-Stiftung mit 20.000 Euro finanzierte Projekt hat zum Ziel, die Wohnqualität in der GU zu verbessern und Raum für gemeinsame Aktivitäten zu schaffen. Wie Mekiffer erläuterte, sollen jeweils getrennte Räume für Männer, Frauen und Kinder entstehen. Der Landkreis Kassel stellt das Personal zur Betreuung und sorgt damit für Nachhaltigkeit.
Interessiert zeigte sich Klose auch an den zahlreichen Anstrengungen des Landkreises Kassel zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, wie etwa dem bundesweit einmaligen „Refugees` Day“, um Geflüchtete in Praktika und Ausbildung zu bringen. Das Baucamp, so Nicole Spangenberg, die Leiterin des Fachdienstes Flüchtlingshilfe beim Landkreis Kassel, zeige ebenfalls, welche Talente, Fähigkeiten und Gestaltungswillen in vielen der Geflüchteten stecke. „Dies gilt es immer wieder zu fördern und zu zeigen“, so Spangenberg abschließend.
***
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 – 21
34117 Kassel