Bamberg / Forchheim – Suchen und finden im Internet: Bamberger Kinder-Uni-Vorlesung in Forchheim

Bamberg / Forchheim – Wie lautet die Telefonnummer vom Friseur? Wo ist der nächste Bäcker? Und wie soll eigentlich das Wetter im Urlaub werden? Blitzschnelle Antworten auf solche Fragen liefern Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo.

Sie helfen uns im Alltag. Wie Suchmaschinen genau funktionieren, erklärt der Medieninformatiker Prof. Dr. Andreas Henrich von der Universität Bamberg in seiner Kinder-Uni-Vorlesung „Suchen und finden im Internet. Was passt zu meiner Anfrage?“ am Samstag, den 29. November 2014.

In der ersten Kinder-Uni-Veranstaltung in Forchheim erklärt er außerdem, welche Eigenschaften von Texten, Bildern und Videos verwendet werden, um passende Treffer für eine Anfrage zu finden, und gibt Tipps für die richtige Nutzung von Suchmaschinen. Die Vorlesung findet um 11 Uhr im Herder-Gymnasium, Luitpoldstr. 1, in Forchheim statt. Es können sich noch Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren anmelden!

Die Anmeldung erfolgt im Internet auf den Kindernachrichten-Seiten des Fränkischen Tages: www.infranken.de/kinder-uni/

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/events/kinderuni/

**************************

Text: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dezernat Kommunikation (Z/KOM)
PR-Volontärin Samira Rosenbaum
Kapuzinerstr. 16
96047 Bamberg