Kelsterbach – Es hat nicht Bumm gemacht: Erfolgreiche Entschärfung einer Weltkriegsbombe

Hessen-Tageblatt - Presseportal - Polizeimeldung -Kelsterbach – Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei waren seit dem Bombenfund am Montag (13.2.2017) im Einsatz. In den Mittagsstunden haben Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Darmstadt die englische Fliegerbombe in einem Feld an der Mörfelder Straße aufgefunden (wir haben berichtet).

Gemeinsam mit der Stadt Kelsterbach und der Feuerwehr Kelsterbach haben die Polizeikräfte etwa 400 Menschen aus einem Hotel, Anwohner des Gewerbegebiets Taubengrund sowie Bewohner einer angrenzenden Flüchtlingsunterkunft evakuiert. Eingesetzte Shuttlebusse brachten sie in das nahegelegene Fritz-Treutel-Haus oder andere Hotels. Die Evakuierungsmaßnahmen dauerten bis etwa 21.30 Uhr an. Aus der Luft kontrollierte der Polizeihubschrauber im Anschluss die geräumte Zone mit Hilfe von Wärmebildkameras.

Aufgrund der weiträumigen Verkehrslenkungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Wie vorab auch schon über die Rundfunkwarnmeldung angekündigt, wurde die A 3 zwischen dem Mönchhofdreieck und dem Frankfurter Kreuz pünktlich um 22.15 Uhr voll gesperrt. Davon betroffen waren auch die Bundesstraßen 43 ab dem Frankfurter Kreuz, die Kelsterbacher Spange sowie alle Ortstraßen zwischen Kelsterbach und Flughafen Frankfurt. Die Zu- / und Abfahrten zum Frankfurter Flughafen wurden ab 22.15 Uhr bis zum Ende der Maßnahme voll gesperrt.

Auch im Bahnverkehr kam es rund um den Frankfurter Flughafen zu Beeinträchtigungen und Streckensperrungen.

Kurz nach Mitternacht vermeldeten die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes des Regierungspräsidiums Darmstadt die erfolgreiche Entschärfung der britischen Fliegerbombe. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen wieder in ihren Häusern und Wohnungen zurückkehren.

Das Polizeipräsidium Südhessen hat die Bevölkerung und die Medien über ihren Twitter-Kanal aktuell über die Einsatzlage informiert.

OTS: Polizeipräsidium Südhessen

 

Kommentare sind geschlossen.

  • hosting