Eiterfeld – Die Landesstraßen Schenklengsfeld – Richtung Fulda (L 3171), Rasdorf – Richtung Bad Hersfeld (L 3170) und Hohenroda – Richtung Fulda (L 3380) werden in der Kerngemeinde Eiterfeld wegen des Rosenmontagszuges am Rosenmontag, dem 27. Februar 2017, in der Zeit von voraussichtlich 13.30 bis 15.30 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt, teilt der Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes, Franz Giebel, mit. Der Personennahverkehr (ÖPNV) findet in dieser Zeit nur eingeschränkt statt. Die Buslinien aus Richtung Norden und Westen werden in Arzell und die aus Richtung Süden und Osten in Leibolz für die Dauer des Festzuges enden. Der Busbahnhof in Eiterfeld wird in dieser Zeit nicht angefahren.
Dem überörtlichen Durchgangsverkehr empfiehlt die Straßenverkehrsbehörde bei der Marktgemeinde Eiterfeld, die Kerngemeinde Eiterfeld in dieser Zeit zu meiden und weiträumig zu umfahren.
Besucher des Rosenmontagszuges werden gebeten, die Parkplätze im Freizeitgelände „Am Hain“, „Badepark“, im Gewerbepark „Im Leibolzgraben“, „Zum Melm“ und „Raiffeisenstraße“ in Eiterfeld frühzeitig anzufahren. Auch von den Parkplätzen in Arzell, “ Eitrastraße“, „Mehrzweckhalle/Feuerwehrhaus“, Leimbach, „Betzenröder Straße“ und Leibolz, „Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehrhaus“ ist die Ablaufstrecke des Rosenmontagszuges in wenigen Gehminuten erreichbar.
Die Parkbuchten an der Landesstraße 3170, „Bahnhofstraße“ in der Ortsdurchfahrt von Eiterfeld sind am Rosenmontag in der Zeit von 12.00 bis 15.30 Uhr nicht benutzbar. Für diesen Zeitraum wird ein Haltverbot angeordnet. Die Parker in den angrenzenden Straßen der Wohngebiete werden gebeten, eine Rettungsgasse von mindestens drei Metern Breite für Einsatzfahrzeuge freizuhalten.
Die Aufstellung des Rosenmontagszuges erfolgt in der „Kleinbergstraße“ und in der „Schulstraße“. Für beide Straßen wird am Rosenmontag Einbahnstraßenregelung angeordnet. Der Umzug verläuft von der Schulstraße über die Kreisstraße 153, Landesstraße 3170, „Marktstraße“, „Bahnhofstraße“, „Siedlungsstraße“, Landesstraße 3171, „Lindenallee“, Landesstraße 3380, „Fürstenecker Straße“ bis zur „Schulstraße“, wo sich der Zug auflöst.
***
Gesp.: OA/VB/Presse RomoZug 2017