
Die sechs Kindertagesstätten aus der Eltviller Kernstadt, die städtische Kita „Kindergartenburg“, das ASB-Haus „Farbenland“, das ASB-Haus „Sonnenblick“, die evangelische Kita „Triangelis“, die katholische Kita „St. Peter und Paul“ und die Kita „Piratennest“, arbeiten nach einem Kooperationskalender eng mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Eltville zusammen. Die Projekte sollen den zukünftigen Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Kita in die Schule erleichtern.
Wegen der Corona-Pandemie konnten in den vergangenen zwei Jahren einige dieser regelmäßigen Projekte nicht stattfinden. Aus diesem Grund entstand die Idee des Banners mit einer persönlichen Übergabe an die Schule, welches die Auseinandersetzung und die Identifikation der Vorschulkinder mit der Schule stärken soll. Aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten soll dieses Projekt zukünftig fortgesetzt werden.
Am 6. September 2022 werden 78 Schülerinnen und Schüler in drei Klassen und der Intensivklasse der Freiherr-vom-Stein-Schule eingeschult. „Dann gehören diese Kinder, die jetzt zu Besuch waren, zur Schulgemeinde dazu“, zieht Bürgermeister Patrick Kunkel ein positives Fazit der Aktion.
Stadt Eltville am Rhein, 28. Juni 2022






