Wiesbaden – Bilder wecken Erinnerungen und lassen Freude aufkommen. Kunstbetrachtungen regen zum Erzählen an und können Zufriedenheit auslösen.
Um diese Erlebnisse Menschen mit Demenz zu ermöglichen, hat das Forum Demenz in Kooperation mit dem Museum Wiesbaden, den Freunden des Museums Wiesbaden, dem Diakonischen Werk und der Alzheimer Gesellschaft in Wiesbaden ein neues Angebot geschaffen.
„Ich freue mich darüber und begrüße es sehr, dass Menschen mit Demenz schöne Stunden und Begegnungen erfahren können“, so Bürgermeister Arno Goßmann. Angelehnt an die amerikanische TimeSlips Methode, werden unter dem Titel „Blickfang – Kunstbetrachtung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“ an drei Samstagen im Jahr 2017 im Museum Wiesbaden Gemälde angeschaut und besprochen.
Im geschützten Rahmen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch und zur freien Interpretation des zu betrachtenden Werkes. Hierbei geht es nicht vordergründig um die Ideen des Künstlers / der Künstlerin oder um die historischen Hintergründe des Werkes sondern um die eigens entstehenden Geschichten der Teilnehmenden. Zum Ausklang der Veranstaltungen werden in der alten Bibliothek des Museums Kaffee und Kuchen gereicht.
Termine sind am Samstag, 25. März, 14 bis 16.30 Uhr; Samstag, 15. Juli, 14 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag, 28. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr. Teilnahmegebühr: 4 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Forum Demenz Wiesbaden im Amt für Soziale Arbeit an, Katharina Oßendoth, Telefon (0611) 313758, E-Mail: forum.demenz@wiesbaden.de. Veranstaltungsort ist das Museum Wiesbaden, Hessisches Landesmuseum für Kunst und Kultur, Friedrich-Ebert-Allee 2. Schwellenfreier Zugang links des Haupteingangs. Ausleihbare Rollstühle gibt es im Foyer.
+++
Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden