Bayreuth – Event: Lichterumzug unter dem Motto „Frauen stehen auf“

Am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – Teilnehmende treffen sich zunächst im Rathaus, dann setzt sich der Umzug Richtung Innenstadt in Bewegung

BAYREUTH – Unter dem Motto „Frauen stehen auf“ ruft die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bayreuth, Irene Münch, zur Teilnahme an einem Lichterumzug durch die Innenstadt anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen auf. Die Aktion will auf die Situation körperlich und seelisch misshandelter Frauen sowie auf die zunehmende Zahl von weiblichen Todesopfern auf Grund von Gewaltakten aufmerksam machen.

Treffpunkt für alle, die sich an der Veranstaltung beteiligen möchten, ist am Dienstag, 25. November, um 17 Uhr, das Foyer des Neuen Rathauses am Luitpoldplatz. Dort wird sich dann nach einer Begrüßung der Teilnehmenden durch Bayreuths Dritte Bürgermeisterin Dr. Beate Kuhn der Lichterumzug Richtung Innenstadt in Bewegung setzen. Aber auch ein späterer Anschluss an den Umzug, der durch die Opern-, Kanzlei- und Sophienstraße zur Maximilianstraße führen wird, ist jederzeit möglich. Der Umzug endet gegen 18 Uhr in der Spitalkirche mit einer ökumenischen Dankandacht unter der Leitung von Dekan Hans Peetz.

Ebenfalls anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen wird ab Freitag, 21. November, die eigens für diesen Gedenktag geschaffene leuchtend blaue Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ auf dem La Spezia-Platz wehen. Mit ihr will „Terre des Femmes“, eine gemeinnützige Organisation, die sich seit vielen Jahren für die Verwirklichung der Menschenrechte von Frauen einsetzt, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Und so werden in ganz Europa mehr als 3.000 dieser Fahnen auf die traurige Thematik aufmerksam machen. In Bayreuth wird ebenfalls am 21. November, um 12 Uhr, eine zweite Fahne im Beisein des Vizekanzlers der Universität, Roland Jakisch, des Zweiten Bürgermeisters Thomas Ebersberger, und der Frauenbeauftragten der Universität Prof. Karin Birkner, auf dem Universitätscampus vor der Verwaltung gehisst.


Hintergrundinformation:

Seit 1999 ist der 25. November von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen anerkannt.

Mitveranstalter des Lichterumzugs sind die Evangelischen Dekanatsfrauenbeauftragten, der Caritasverband mit dem Bayreuther Frauenhaus, das Katholische Dekanat Bayreuth und die Ver.di-Frauen.

***
Text: Stadt Bayreuth

Sie sind jetzt auf folgender Seite:
Startseite » Bayreuth – Event: Lichterumzug unter dem Motto „Frauen stehen auf“
 

(C) Hessen/Deutsches Tageblatt – Hessische Nachrichten … Täglich bringen wir die besten Heimat-News für das Hessenland.

 

Das aktuelle News-Event-Info Portal vom Mittelrhein

 

Hessen Tageblatt – Hessische Nachrichten und mehr

Autor: Team Hessen-Tageblatt